fbpx

Konzept

Leitidee

Eine Lotusblüte öffnet sich in ihrem Leben mehr und mehr, ihre Blüte und der Kern beginnen sich im Laufe des Lebens mehr und mehr zu zeigen. Auch das Leben der Jugendlichen entfaltet sich. Die Jugendlichen erkunden verschiedene Richtungen und entwickeln Kompetenzen für ihre Zukunft.

Während diesem Lebensabschnitt begleite ich junge Menschen mit Beratungen und dem Erlernen von Lebenskompetenzen. Die WHO definiert die Lebenskompetenzen wie folgt (1994):

„Lebenskompetenzen sind diejenigen Fähigkeiten, die einen angemessenen Umgang sowohl mit unseren Mitmenschen als auch mit Problemen und Stresssituationen im alltäglichen Leben ermöglichen. Solche Fähigkeiten sind bedeutsam für die Stärkung der psychosozialen Kompetenz.“

Die WHO, Weltgesundheitsorganisation, definierte 1994 zehn zentrale Kernkompetenzen („Core Life-Skills“), die es im Rahmen der Lebenskompetenzförderung zu vermitteln gilt.

10 Lebenskompetenzen der WHO

  • Selbstwahrnehmung,die sich auf das Erkennen der eigenen Person, des eigenen Charakters sowie auf eigene Stärken und Schwächen, Wünsche und Abneigungen bezieht.
  • Empathie, als die Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen.
  • Kreatives Denken, das es ermöglicht, adäquate Entscheidungen zu treffen sowie Probleme konstruktiv zu lösen.
  • Kritisches Denkenals die Fertigkeit, Informationen und Erfahrungen objektiv zu analysieren.
  • Die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die dazu beiträgt, konstruktiv mit Entscheidungen im Alltag umzugehen.
  • Problemlösefertigkeit, um Schwierigkeiten und Konflikte im Alltag konstruktiv anzugehen.
  • Kommunikative Kompetenz, die dazu beiträgt, sich kultur- und situationsgemäss sowohl verbal als auch nonverbal auszudrücken.
  • Interpersonale Beziehungsfertigkeiten, die dazu befähigen, Freundschaften zu schließen und aufrechtzuerhalten.
  • Gefühlsbewältigung, als die Fertigkeit, sich der eigenen Gefühle und denen anderer bewusst zu werden, angemessen mit Gefühlen umzugehen sowie zu erkennen, wie Gefühle Verhalten beeinflussen.
  • Die Fähigkeit der Stressbewältigung,um einerseits Ursachen und Auswirkungen von Stress im Alltag zu erkennen und andererseits Stress reduzierende Verhaltensweisen zu erlernen.

Das Angebot von LOTUS Jugend ist eine Erweiterung/Ergänzung zu Schule und Jugend-Sozialarbeit. In ihrer Freizeit können die Jugendlichen

  • unter fachkundiger Begleitung lernen und sich miteinander austauschen
  • Erholungspausen bewusst und sinnvoll gestalten
  • in Kursen ihre „Core Life-Skills“ (Siehe oben) erweitern
  • sich beraten lassen
  • lernen, ihre Herausforderungen zu meistern

Bedarf und Motivation

In meinen verschiedenen Tätigkeiten an der Schnittstelle Schule, Schulsozialarbeit und Jugendarbeit erleb(t)e ich viele Jugendliche, die oftmals Mühe haben, ihr Lernen zu organisieren. Sie verzetteln sich oder lassen sich durch digitale Medien ablenken. Oft fehlt in der Freizeit auch eine Betreuung/Begleitung, welche nicht nur im Primarschulalter, sondern auch in der Oberstufe und in der Lehre sehr wichtig ist.

Zusammengefasst stelle ich bei den Jugendlichen folgende Defizite fest:

  • Ablenkung durch digitale Medien (Gamen, Handy, Social Media, usw.)
  • Fehlende Selbstorganisation in der Freizeit
  • Fehlendes Wissen bezüglich dem „Wie“ des Lernens (Lerntechniken, Selbstlernmethoden)
  • Fehlende Betreuung beim Lernen und den Hausaufgaben
  • Ungenügende adäquate Kommunikation
  • Kurze Konzentrationsfähigkeit
  • Schwache Selbstwahrnehmung (Stärken, Schwächen, Wünsche, etc.)
  • Wenig Kooperationsbereitschaft
  • Beeinträchtigung durch Stress

Wenn ich diese „Defizite mit den „Core Life-Skills“ abgleicht, stelle ich fest, dass die Entwicklung der Lebenskompetenzen einen hohen Stellenwert hat. Ein zusätzliches Angebot zu Schule und Freizeit als weiteres Puzzleteil in der Entwicklungsbegleitung von Jugendlichen macht durchaus Sinn.

Zusätzlich zu den „Core Life-Skills“ ist die Selbst- und Arbeitsorganisation und eine längere Konzentrationsfähigkeit (Dran bleiben können) genauso wichtig sind für die jungen Menschen.

Nutzen und Synergie

Als Beraterin mit langjähriger Erfahrung als Lehrerin, Jugendarbeiterin und Schulsozialrbeiterin begleite ich Jugendliche weg von den Defiziten, hin zu mehr „Core Life-Skills“. Die Angebotsreihe von Lotus bewegt sich im Schnittstellenbereich der Schule, der Jugendkultur und den Beratungsstellen. Der Kontakt zu den Eltern/Familien ist zentral und hat bei der Anliegen-Klärung eine wichtige Bedeutung.

Jugendliche können bei LOTUS folgende Fähigkeiten trainieren:

  • Wirksamere Selbstorganisation und Selbststeuerung
  • Optimale Lerntechniken anwenden können
  • Betreuung und Starthilfe beim Lernen und bei den Hausaufgaben
  • Verbesserte Kommunikationsfähigkeit
  • Verbesserte Konzentrationsfähigkeit
  • Differenziertere Selbstwahrnehmung
  • Gemeinschaftliches Lernen und Austauschen
  • Stressmanagement und bewusste Erholungspausen einsetzen können

 

Als Leiterin von LOTUS verbinde ich die Lebensbereiche der Jugendlichen und nutze die Synergien, welche sich daraus ergeben für das Training mit den Jugendlichen.

Zudem:
Eltern und Fachpersonen profitieren von Seminaren zum Thema Jugend und Beratung und können den offenen Fachaustausch nutzen. Eine Fachbibliothek, sowie Neue Medien laden zum Stöbern und Kennenlernen ein.

LOTUS Jugend – Zentrum für Jugendperspektivenist dieAdresse für

  • Jugendliche, welche ihre Kompetenzen für die Zukunft erweitern möchten
  • Jugendliche, welche ihre Kompetenzen für die Zukunft bereichern möchten
  • Jugendliche, welche ihre Kompetenzen für die Zukunft flexibel einsetzen möchten
  • Erwachsene – welche sich zu Jugendfragen weiterbilden möchten

LOTUS Jugend – Zentrum für Jugendperspektivenist ein unabhängiger Dienstleistungsbetrieb in Baden-Wettingen/AG.

Abgrenzung zu anderen Angeboten

Aufgabenhilfe:Bei LOTUS Jugenderhalten die Jugendlichen (auch) Starthilfe zu ihren Hausaufgaben. Hier lernen die Jugendlichen auch, ihren Arbeitsalltag zu organisieren: die Lerntechniken und Lernmethoden werden vermittelt. Im Weiteren lernen sie mit Stress umzugehen, indem sie aktiv Erholungspausen einbauen können.

Nachhilfestunden:Häufig werden nicht zufriedenstellende Schulleistungen an Nachhilfe-Personen delegiert. Diese sollen es dann richten mit den guten Noten. LOTUS Jugend offeriert Öffnungszeiten, die mehrmals in der Woche genutzt werden können. Die Jugendlichen werden befähigt, ihre Herausforderungen selbst zu lösen, sich zu organisieren und sich für ihre Ziele einzusetzen. Unterstützend dabei sind Coaching und das Kursangebot.

Jugendhaus:Auch bei LOTUS Jugendkönnen sich Jugendliche treffen und sich austauschen. Der Fokus liegt bei der Arbeitsorganisation und dem Kompetenzerwerb der Lebenskompetenzen.

Schulsozialarbeit/Beratungsstellen:Ergänzend zum bestehenden Beratungsangebot fokussiert LOTUS Jugenddie Themen Lernen, Motivation und Stressmanagement. Es besteht die Möglichkeit, das Erlernte vor Ort anzuwenden und die neu erworbenen Fähigkeiten zu zeigen.

 

Familie:BeiLOTUS Jugendkönnen sich Jugendliche treffen, um gemeinsam – jeweils an den eigenen Aufgaben zu arbeiten. Die Jugendliche profitieren von den ob genannten Vorteilen des Angebotes.

Passend dazu folgendes Zitat von Antoine de Saint Exupéry:

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.